Wirksam lernen

Musik spielen lernen mit einem Instrument oder einen Sport trainieren und üben ist eine körperliche wie auch eine mentale Aktivität. So argumentieren Annie Bosler and Don Greene in ihrem TED Talk. Laut ihren Erkenntnissen kann diese Aktivität in ihrer Wirkung verbessert werden, in dem man die Materie oder die Skill, die man lernen will, in kleinere Einheiten bricht (chunks) und dafür sorgt, dass das was man lernt, auch etwas ist, was man noch nicht (richtig) kann. Es hat also keinen Sinn, wenn man etwas übt oder wiederholt, was man schon kann. Es sei denn, möchte ich anfügen, man tut es einfach zum Vergnügen und zur eigenen Motivation, um dann einen Schritt weiter zu gehen.

Weitere Tipps

  • Schalte alle Ablenkung aus. Social Medie und Handy gehören verbannt wärhrend dieser Zeit des Übens.
  • Langsam starten, Bewegungen langsam – in Zeitlupe – wiederholen. Koordination entsteht durch Wiederholen. Dann langsam schneller werden und schauen, dass man die Musik noch korrekt spielt.
  • Oft wiederholen und Pausen einlegen. Die Profis machen es so: Teile das zu lernende Stück oder das zu lernende Können in kleine Partien (chunks), die du öfters pro Tag wiederholst.
  • Trainiere dein Gehirn, führe dir die Details der Musik auch mental und visuell vor Augen. Gehe die Noten Stück für Stück durch, stell dir vor, wie es ist, diese Noten auf dem Instrument zu spielen.