Wissenschaftliche Arbeiten

Online-Lerncoaching | Möglichkeiten im virtuellen Raum (2013)
Zertifikatsarbeit CAS Lerncoaching Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen

Lernen in gemischten Präsenz- und Online-Settings verlangt eine individuellere Begleitung der Lernenden mit Bezug auf deren Potenziale, in der Berufs- und Erwachsenenbildung auch auf den Kontext und das Vorwissen. Von allen Beteiligten erfordert Online-Lernen viel Selbstdisziplin und Selbstverantwortung.

Ein Coachinggespräch findet traditionellerweise als Face-to-Face-Situation statt. Der Raum selbst, die Beziehungsgestaltung zwischen Coach und Coachee und verbale wie nonverbale Signale sind gleichermassen von Bedeutung. Wie der reelle beeinflusst auch der virtuelle Raum den Dialog. Die vorliegende Arbeit legt das Augenmerk auf die asynchrone schriftliche Kommunikation, weil diese von der Face-to-Face-Situation am stärksten abzuweichen scheint. So beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Kernfragen: Wie kann Lerncoaching virtuell in der asynchronen, schriftlichen Kommunikation stattfinden, wenn non- und paraverbale Ebenen entfallen oder nur teilweise wahrnehmbar sind, und welches sind Bedingungen für erfolgreiches Online-Coaching? Welche Gesprächsbausteine und Methoden lassen sich schriftbasiert in einem passenden Online-Setting neu gestalten?

Digitales Lernen

Blended Learning | Lernlandschaften gestalten mit Moodle (2006)
Zertifikatsarbeit Eidg. Fachausweis Erwachsenenbildung
Einführung ins Blended Learning