Meine Kompetenzen

Beratung,  Coaching, Lernbegleitung

Eine meiner Schlüsselkompetenzen ist Fach-Beratung und Coaching. In meiner Ausbildung zur E-Moderatorin war das Coaching schon ein fester Bestandteil der Rolle E-Moderatorin, hier vor allem im Monitoring der Studierenden im Online-Kurs selbst. Die Begleitung des Lernprozesses ist meiner Ansicht nach entscheidend für eine erfolgreiche Durchführung von E-Learning oder Blended Learning.  Meine Lerncoaching-Ausbildung und -Praxis hat mich dann noch vertieft sensibilisiert für die Bedürfnisse von Lehrpersonen in Bezug auf Medienkompetenz und -einsatz.

In meiner Tätigkeit als E-Learning Entwicklerin habe ich gelernt, dass Support und Beratung von Stakeholdern,  vor allem von beteiligten Lehrpersonen und Vorgesetzten, entscheidend sind bei der Implementierung von digitalen oder hybriden Bildungsangeboten. Meine Ausbildung und Tätigkeit zum Coach hat mich dann darin bestätigt, dass eine lösungsorientierte, aufmerksame und profunde Begleitung äusserst wirksam ist, die auf die Beteiligten motivierend wirken kann.

Meine langjährige Erfahrung mit Webtechnologien und webbasierten Learning Management-Systemen wie Moodle u. a.  erlaubt es mir, alle Facetten eines E-Learning-Angebots im Auge zu behalten und einzubeziehen: Es sind dies didaktische, gestalterische, technische und administrative Aspekte,  die es bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von digitalen Lernumgebungen und -inhalten  zu berücksichtigen gilt.

Mit Moodle arbeite ich seit 2004 (siehe dazu das Arbeitszeugnis der EB Zürich), zunächst als Projektleiterin bei der Implementierung des LMS, wie auch dann im normalen Workflow. Seit damals bin ich auch aktives Mitglied der Moodle-Community im DACH-Raum. 2007 und 2008 organisierten wir die ersten moodle-Konferenzen in Zürich und gründeten das moodlecafe, einer Moodle-Community, die heute ihre Fortsetzung bei moodle.ch findet, wo es immer noch aktive Foren gibt.

In der meiner bisherigen Laufbahn  ich einige andere LMS und webbasierte Toolsl als Benutzerin wie auch als Administratorin kennen gelernt, worauf ich jedoch gerne in einem persönlichen Gespräch zurückkomme.

Evaluation und Qualitätskontrolle von E-Didaktik-Anwendungen

Die Evaluation der E-Didaktik-Anwendungen ist zentral, um Angebote auf die Bedürfnisse der Lernenden und der Lehrenden auszurichten und zu optimieren. Qualitätskontrollen müssen deshalb auch stetig erfolgen. Das Reporting, welches bei den heutigen LMS  vorhanden ist, unterstützt die Analyse von wirksamen E-Didaktik Anwendungen, woraus sich nützliche Erkenntnisse zur Nutzung der Angebote gewinnen lassen. In meiner Einführung  in Data Analysis an der UC Berkeley erhielt ich einen Einblick wie ich Zahlen interpretieren und Resultate darstellen kann. Dazu kann ich gerne bei einem Gespräch mehr sagen.

Initiierung und Umsetzung von nachhaltig wirksamen E-Didaktik-Projekten

Die Initierung und Umsetzung von E-Didaktik-Projekten gehört zudem zu meinen liebsten Aufgaben, weil sie einen grossen kreativen Anteil haben, bei ich meine Ideen umsetzen kann. Glücklicherweise kann ich dabei auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen, da ich bei mehreren Institutionen unterschiedlicher Fachrichtungen Lernangebote mit Moodle umgesetzt habe. Dabei ist Nachhaltigkeit ein Imperativ, was aber auch voraussetzt, dass alle Stakeholder einbezogen werden.

Initiierung und Umsetzung einer E-Didaktik-Community

Durch meine Mitgliedschaft bei den Moodle-Communities bin ich heute sehr gut vernetzt in der MoodleCommunity wie auch in der Hochschulgemeinschaft des eduhub.ch. Für die interne Community an der EB Zürich schufen wir verschiedene Präsenz- und Online-Gefässe, in denen die Community zusammenfinden konnte. Zu unseren erfolgreichsten Formaten gehörte die Online-Community auf der Plattform selbst, und auch unterschiedliche Präsenz-Gefässe, wie z. B. Workshops, Tagungen oder Kleinst-Formate wie  MoodleLunches. Wichtig ist, dass Lehrende Ressourcen und Unterstützung finden, sich über ihre Best Practice und ihre Erfahrungen austauschen und einander auch gegenseitig inspirieren können. Dazu war eine Online-Präsenz der E-Learning-Experten unabdingbar, damit die Community lebendig blieb.

Fachliche Mitarbeit bei verschiedenen Aufgaben des Zentrums Lehre

Gerne gebe ich mein fachliches Wissen weiter, und bringe mich im Team ein. Bei meiner aktuellen Stelle ist dies der grösste Mangel, dass ich mit vielen Einzelkämpfern zu tun habe. Dies bedaure ich sehr.

 

Ich habe einen Hochschulabschluss in Germanistik, Geschichte und Psychologie und sowie Zertifikate in Lerncoaching, E-Moderation und WebPublishing (6 Monate Intensiv-Weiterbildung)- Zudem absolvierte ich zwei MOOCS zu ditigalem Lernen: Designing new learning environments der Universität Stanford (mit Zertifikat) und Strategies for the Digital Classroom (UC Irvine, ebenfalls mit Zertifikat).

Ich selbst habe E-Learning-Einführungskurse für Lehrende zu verschiedenen Themen wie Moodle, E-Portfolio oder E-Sprachdidaktik entwickelt und war Dozentin an der PHZH im Rahmen eines Lehrgangs  für ICT-Verantwortliche Lehrpersonen an Schulen (AdA ICT).  Als Beraterin für Mittelschullehrpersonen hatte ich einen Lehrauftrag  bei der Pädagogischen Hochschule der heutigen FHNW.

In der Schweiz bin ich sowohl fachlich vernetzt in der Moodle-Community wie auch im Hochschulumfeld des eduhub. Zu meinen Publikationne gehort ein educa-Guide zum Thema Blogs im Bildungsbereich. Zudem führe ich seit vielen Jahren meinen Blog (cyberlearning.ch). Ich habe wissenschaftliche Arbeiten verfasst wie auch technische Handbücher mit didaktischen sowie gestalterischen Tipps zum Gebrauch von Moodle im Unterricht und în der Lehre. Ich bin eine lebenslange Lernerin und Weiterbildung ist für mich absolut selbstverständlich.

Meine Stärken

ich bin offen, sprachgewandt und kommunikativ und arbeite gerne im Team. Ich kann komplexe Prozesse denken modellhaft erklären und visualisieren.  In Beratung und Coaching arbeite ich lösungsorientiert und wertschätzend. Ich gehe den Dingen auf den Grund, arbeite genau und engagiere mich für die Sache wie auch für die Menschen. Ich mache meine Arbeit gerne gut. Eine lebenslange, konstante Weiterbildung ist für mich selbstverständlich.

Mein Wunsch

Ich möchte meine Erfahrungen einbringen und von Teammitgliedern lernen. Ich möchte mich für ein inspirierendes und erfolgreiches E-Learning engagieren und Lehrende dabei unterstützen, positive Erfahrungen zu machen. Ich möchte zu innovativen, nachhaltigen E-Learning-Umgebungen beitragen, meine Kompetenzen einbringen und damit das Departement mit seinen Angehörigen weiterbringen.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Stelle ideal zu meinen Kompetenzen passt und ich Ihrem Departement wirkungsvoll dienen kann. Über ein persönliches Gespräch würde ich mich ausserordentlich freuen.